Es lohnt sich!

Warum Mitglied werden ?

In der dgs sind Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen Mitglied. Allen gemeinsam ist, dass sie sich für das Wohl von Menschen mit Problemen oder Störungen im Bereich der Sprache, des Sprechens oder der Stimme einsetzen.

Sie arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Sprachheilpädagogik oder Sprachtherapie, wie etwa als Lehrkräfte an Schulen oder Förderzentren, als niedergelassen Tätige (LogopädInnen, Diplom-SprachheilpädagogInnen), in Kindertagesstätten oder in Hochschulen (ProfessorInnen, DozentInnen, StudentInnen). Auch ehemals Tätige bleiben Mitglied.

Unsere Gesellschaft ist ein deswegen schwerpunktmäßig auch ein Forum für den Austausch zwischen Theorie und Praxis, zwischen schulisch und außerschulisch Tätigen, zwischen Angestellten und Freiberuflern, zwischen Betroffenen und Therapeuten usw.

Mitglieder erhalten die Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie „Die Sprachheilarbeit“ mit aktuellen, schwerpunktmäßig grundlegenden und anwendungsbezogenen Beiträgen zu den unterschiedlichen Themen sechsmal jährlich frei Haus.

Mitglieder erhalten per mail die Einladungen zu unseren regionalen Fortbildungen. Diese Fortbildungen werden vom Vorstand organisiert und finden 2-3 Mal pro Jahr zu verschiedenen relevanten Themen statt.

Für Mitglieder ist die Teilnahme in der Regel kostenlos. Bei mehrtägigen Fortbildungen wird ggf. ein Kostenbeitrag erhoben, der allerdings deutlich (!) unter dem liegt, was Fortbildungen dieser Art üblicherweise kosten.

Jedes zweite Jahr (gerade Jahreszahlen) findet ein mehrtägiger Bundeskongress in verschiedenen Bundesländern statt (… 2024 in Heidelberg, …), der jeweils qualitativ hochwertige Fortbildungen mit Möglichkeiten zum Ideenaustausch, der Kontaktpflege und vieles mehr bietet.

Mitglieder erhalten hierzu frühzeitige Informationen und zahlen geringere Teilnahmegebühren.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren Zuschüsse zur Kongressteilnahme für Mitglieder der Landesgruppe gewährt.

Wer kann Mitglied werden? Was kostet das?

Mitglied werden kann, wer Sprachheilpädagogin/Sprachheilpädagoge ist und/oder beruflich an der Bildung oder Rehabilitation sprachgestörter Menschen beteiligt ist. Studierende entsprechender Fachrichtungen können aufgenommen werden, wobei die Mitgliedschaft erlischt, wenn das Studium nicht abgeschlossen wird.

Förderndes Mitglied kann werden, wer an der Förderung der Sprachheilpädagogik interessiert ist. - Behörden und Organisationen können diese Mitgliedschaft ebenfalls erwerben.

Für ordentliche Mitglieder wird ein Jahresbeitrag von zur Zeit 65,- Euro erhoben.

Für Studenten oder arbeitslose Mitglieder gelten der reduzierte Beitrag von 30,- Euro.

Wie kann ich Mitglied werden?

Bitte den Antrag auf Mitgliedschaft ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben per Post an folgende Adresse senden:

Regine Voss- Bremer, Redderkamp. 66a, 24111 Kiel

Aufnahmeantrag->                                                                                           >Button<

Die Jahresmitgliedschaft beginnt stets am 1. Januar des folgenden Kalenderjahres und kann zum 31.12. eines Jahres gekündigt werden.

Die Beiträge werden im Juli/August eines Jahres eingezogen.